Immobilienfinanzierung Sofortkredite im Vergleich

Bei der Bezeichnung Sofortkredit werden viele Verbraucher der Meinung sein, dass die Auszahlung des Darlehens im wahrsten Sinne des Wortes sofort erfolgt. Setzt man sich dann allerdings etwas näher mit den Angeboten auseinander, so wird man sehr schnell erkennen, dass eine sofortige Auszahlung gar nicht möglich sein kann, schon aus rein technischen Gründen. Zumindest dann, wenn der Sofortkredit von einer Direktbank angeboten wird, was übrigens sehr häufig der Fall ist, kann eine sofortige Auszahlung schon alleine deshalb nicht erfolgen, weil die Darlehenssumme nur überwiesen werden kann. Zudem müssen selbstverständlich zuvor noch die Darlehensverträge im Original unterschrieben werden, sodass alleine der Postversand und die anschließende Überweisung der Darlehenssumme drei bis fünf Tage in Anspruch nehmen. Im Prinzip ist es demnach so, dass der Sofortkredit nicht selten nicht schneller als ein ganz gewöhnlicher Ratenkredit ausgezahlt wird. Auch Banken außerhalb von Deutschland bieten Sofortkredite über das Internet an.

Viele dieser ausländischen Kreditgeber haben ihren Sitz in der Schweiz, aber auch Banken aus Österreich, den Niederlanden und aus anderen Staaten sind durchaus am Markt aktiv. Auch bei diesen ausländischen Kreditgebern kann der Begriff „sofort“ nicht unbedingt wörtlich genommen werden, sondern auch hier muss mit einem Zeitraum zwischen Darlehensantrag und Verfügbarkeit der Kreditsumme von mindestens drei Tagen gerechnet werden. Wer also wirklich sofort ein Darlehen benötigt, dem bleibt im Prinzip nur die Geschäftsstelle einer Bank übrig, denn dort kann der beantragte Darlehensbetrag wirklich sofort ausgezahlt werden, da auch die Verträge sofort vor Ort unterschrieben werden können. Generell ist es aber natürlich positiv für den Kunden, dass die Auswahl bei diesen Ratenkrediten sehr groß ist, und sogar ausländische Banken als Kreditgeber in Frage kommen. Mitunter weist der Sofortkredit noch eine Besonderheit auf, nämlich dass die kreditgebenden Banken teilweise eine Gebühr verlangen, weil der Kredit eben besonders schnell vergeben bzw. der Antrag besonders schnell bearbeitet wird.

Aufgrund der vorherigen Ausführungen bezüglich der tatsächlichen Dauer bis zur Darlehensauszahlung sollte man sich jedoch gut überlegen, ob es wirklich Sinn macht, solche gebührenpflichtigen Angebote anzunehmen. Das gilt übrigens auch für viele Kredite dieser Art aus dem Ausland, denn hier kommt oftmals noch eine Vermittlungsprovision hinzu. Denn die Darlehen aus dem Ausland werden fast immer vermittelt, sodass seitens des Kreditnehmers häufig noch eine Provision an den Vermittler zu zahlen ist. Und auch sonst können natürlich immer Bearbeitungsgebühren anfallen. Insofern ist es stets wichtig, die Sofortkredite und mitunter auch „normale“ Ratenkredite zu vergleichen, was sehr schnell und komfortabel mit einem Kreditrechner möglich ist, den man auf vielen Webseiten kostenlos benutzen kann.